Tagesausflüge

Im Rahmen des Unterrichts bietet es sich an, einige Betriebe oder Institutionen vor Ort zu erkunden. Diese Ausflüge werden im Unterricht vor- und nachbereitet:

 

·         Besichtigung der Engelbostler Kirche

·         Die Engelbostler Feuerwehr (Am Spritzenhaus 3)

·         Besuch des Edekamarktes (kennen lernen von Obst und Gemüse)

·         Stadtfeuerwehr Langenhagen

·         Besuch der Stadtbibliothek

·         Besichtigung des Rathauses in Langenhagen

·         Ausflug in den Mecklenheider Forst (Kinderwald)

·         Bäckerei

·         Schulbiologiezentrum Hannover

·         Altstadtrundgang Hannover

·         Sprengelmuseum Hannover

·         Historisches Museum Hannover

·         Mühlenmuseum in Gifhorn

·         Gut Adolfshof

·         und vieles mehr…

Die Klasse 1b gewinnt den Malwettbewerb von VW

Sechs Tage in der Schule und schon den 1. Preis gewonnen!

Obwohl die Zeit recht knapp bemessen war, machte sich die 1b der Grundschule Engelbostel an die Arbeit und malte für den Wettbewerb, den VW zum Thema Ausflug mit dem Auto ausgeschrieben hat. Binnen einer Woche wurde das Kunstwerk fertiggestellt.

Zunächst schaute sich die 1b Autos an, die sie in Form von Bildern oder als Spielzeug mitgebracht hatten. Nachdem die Skizzen fertig waren, suchten sich die Schülerinnen und Schüler ihre schönsten Zeichnung heraus. Manche mussten mit dem Kopierer etwas vergrößern werden. Dann wurden die Autos mit Buntstiften angemalt. Es wurde besprochen, wohin die Reise gehen sollte, viele wollten trotz abfallender Temperaturen zum Schwimmen fahren. 

Auf einer langen Papierbahn wurde der Hintergrund wie am Fließband gefertigt. Bäume, Blumen und auch ein paar Entchen durften da nicht fehlen. Die Klassenlehrerin Sonja Grießing malte die Straße und verteilte die Autos darauf. Danach wurde alles noch einmal besprochen, was sieht wie am besten aus und was könnte man noch besser machen?

Die letzten Feinschliffe wurden vorgenommen und unser Ergebnis ist hier zusehen.  

Am 26.09.15 erfolgte dann die Siegerehrung. Freudestrahlend wurde der Klasse 1b und ihrer Klassenlehrerin ein Gutschein von 500€ überreicht. Was wird die Klasse wohl damit anfangen? Es wird gemunkelt, dass sie ein paar Spiele für die Lese- und Spielecke kaufen wollen und genügend Geld für ein Klassenfest ist auch noch drin. 

Schon zum 2. Mal sind wir als sportfreundliche Schule zertifziert worden.
Schon zum 2. Mal sind wir als sportfreundliche Schule zertifziert worden.
Känguru der Mathematik
Känguru der Mathematik